Ruhig gelegenes Zweifamilienhaus mit zwei Garagen, gelegen auf einem ca. 1.734 m² großen Grundstück mit schönem Blick in der Hanglage von Seffern
Charmantes Zweifamilienhaus mit ca. 178,46 m² Wohnfläche, ausbaufähigem Dachgeschoß und großzügigem Grundstück in Hanglange von ca. 1.734 m².
Baujahr:
Das Wohnhaus wurde 1967 errichtet.
Wohnfläche:
Die Gesamtwohnfläche von ca. 178,46 m² verteilt sich auf zwei abgeschlossene Wohneinheiten mit separaten Eingängen.
• Souterrainwohnung: ca. 80,17 m²
• Erdgeschoßwohnung: ca. 98,29 m²
• Dachgeschoss: Momentan als Speicher genutzt, bietet es zusätzliches Potenzial für einen möglichen Ausbau zu Wohn- oder Nutzfläche.
Die Souterrainwohnung ist derzeit vermietet, während die Erdgeschoßwohnung zur freien Verfügung steht.
Damit eignet sich die Immobilie sowohl für die klassische Eigennutzung mit zusätzlicher Vermietungsmöglichkeit als auch für eine Mehrgenerationennutzung.
Bauweise und Decken:
Das Wohnhaus wurde in massiver Bauweise errichtet. Die Geschoßdecken zwischen Kellergeschoß, Souterrain und Erdgeschoß sind als massive Betondecken ausgeführt. Zwischen Erdgeschoß und Dachgeschoß befindet sich eine Holzbalkendecke.
Fassade und Dach:
Die Fassade des Hauses ist an drei Seiten mit Kunstschiefer verkleidet. Im Jahr 1992 wurde das Dach mit Naturschiefer neu eingedeckt und mit Glaswolle gedämmt.
Haustechnik
Die Beheizung des Hauses erfolgt über eine Öl-Zentralheizung aus dem Jahr 1988. Der Öltank wurde im Jahr 2002 mit einer neuen Folie saniert und im Jahr 2010 gereinigt.
Aktuell erfolgt die Wärmeversorgung beider Wohnungen über die gemeinsame Heizungsanlage. Eine separate Erfassung der Heizkosten über einen eigenen Zähler je Wohnung besteht derzeit nicht. Eine verbrauchsabhängige Erfassung könnte grundsätzlich ohne großen Aufwand mittels Heizkostenverteilern an den Heizkörpern ermöglicht werden.
Das Warmwasser der Erdgeschosswohnung wird über die Zentralheizung erzeugt. Im Dusch-/WC-Bereich im Keller und in der Souterrainwohnung erfolgt die Warmwasserbereitung über mehrere separate Durchlauferhitzer.
Die Stromversorgung der beiden Wohnungen ist getrennt.
Die Wasserversorgung ist derzeit nicht getrennt erfasst.
Fenster und Innentüren
Das Haus verfügt über doppelt verglaste Kunststofffenster mit Rollläden, die im Jahr 1985 eingebaut wurden.
Die Innentüren der Erdgeschoßwohnung wurden im Jahr 2001 durch einen Fachbetrieb erneuert und sind aus massivem hellen Eichenholz.
Grundstück und Außenbereich
Das großzügige Grundstück umfasst ca. 1.734 m² und befindet sich in attraktiver Hanglage. Durch die erhöhe Lage bietet sich ein schöner Blick über Seffern und die umliegende Landschaft.
Vor dem Haus befindet sich eine gepflasterte Fläche, über die der Zugang zur Erdgeschosswohnung erfolgt. Hier ist in geschützter Lage auch Platz für einen Außensitz.
An der linken Hausseite führt eine Treppe zum separaten Eingang der Souterrainwohnung.
Rechtsseitig des Hauses befindet sich eine befahrbare Rasenfläche, die als PKW-Stellfläche genutzt werden kann. Die Garagenzufahrt auf der rechten Hausseite ist geteert.
Der großzügig terrassenförmig angelegte Garten bietet mit seinen Wiesenflächen, Obstbäumen, Sträuchern und verschiedenen Pflanzen viel Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Teilbereiche des Grundstücks sind mit einer Hecke eingefriedet.
Fazit:
Dieses großzügige Zweifamilienhaus verbindet ruhige Wohnlage, zwei separate Wohneinheiten, großzügige Grundstücksfläche und zusätzliches Ausbaupotential.
Mit einer Gesamtwohnfläche von ca. 178,46 m², zwei Garagen und einem ca. 1.734 m² großen Grundstück bietet die Immobilie zahlreiche Möglichkeiten – ob zur Eigennutzung, als Mehrgenerationenhaus oder zur Kombination aus Wohnen und Vermieten.
Besonders interessant ist dabei die separate Erschließung der beiden Wohnungen, die bereits bestehende Vermietung der Souterrainwohnung sowie die Möglichkeit, das Dachgeschoß perspektivisch weiterzuentwickeln.
Object: EH7257#pUl8l
Die derzeit vermietete Souterrainwohnung verfügt über einen separaten Eingang. Über den Flurbereich sind sämtliche Räume der Wohnung erreichbar.
Die Wohnung verfügt über
• Küche
• Esszimmer
• Wohnzimmer
• kleines Zimmer, z. B. als Büro oder Ankleide
• Badezimmer
• Flur
• Balkon
• Abstellraum im Untergeschoß
Das Badezimmer mit Tageslicht ist mit WC, Badewanne und Waschbecken ausgestattet.
Das großzügige Wohnzimmer verfügt, wie auch die Erdgeschoßwohnung, über einen Zugang zum Balkon auf der Südseite des Hauses.
Die Böden sind mit PVC, Laminat und Fliesen ausgestattet.
Die Wohnung zeigt sich sehr gepflegt und hell und ist derzeit vermietet.
Erdgeschoßwohnung – ca. 98,29 m²
Die Erdgeschoßwohnung verfügt ebenfalls über einen separaten Eingang, der über die gepflasterte Fläche vor dem Haus erreichbar ist.
Von der Diele aus sind die einzelnen Wohn- und Schlafräume erschlossen. Die Wohnung verfügt über:
• zwei große Schlafzimmer
• kleines Zimmer, z. B. als Büro oder Ankleide
• Küche mit Einbauküche aus dem Jahr 1998
• Speisekammer
• Esszimmer
• Großzügiges Wohnzimmer
• Badezimmer
• Separates WC
• Flurbereich
• Balkon
Das große Wohnzimmer bietet einen Zugang zum Balkon auf der Südseite des Hauses.
Die Bodenbeläge bestehen aus Fliesen, PVC und Holzdielen. Der geflieste Flurbereich ist derzeit teilweise mit Teppichboden belegt.
Über das Treppenhaus gelangt man in den Keller. Dort befinden sich ein Heizungsraum, ein Raum mit Dusche und WC sowie ein Waschraum. Alle Räume verfügen über Licht- und Luftschächte.
Ein derzeit geschlossener Durchbruch zwischen Kellerbereich und Souterrainwohnung könnte grundsätzlich wieder geöffnet werden.
Dachgeschoß mit Ausbaupotential
Das Dachgeschoß wird derzeit als Speicherfläche genutzt. Es bietet jedoch zusätzliches Potential für einen möglichen Ausbau zu Wohn- oder Nutzfläche. Der Zugang erfolgt über eine fest eingebaute Treppe aus hellem Eichenholz, die dem Haus ein besonderes Ausstattungsdetail verleiht.
Keller, Nutzflächen und Garagen
Neben den Kellerräumen, die vom Haus aus erreichbar sind, befinden sich auf der Rückseite des Gebäudes weitere Kellerräume und Nutzflächen, die sich beispielsweise als Lager- und Abstellflächen nutzen lassen.
Zum Objekt gehören insgesamt zwei Garagen. Eine Garage befindet sich im Haus, eine weitere ist an das Gebäude angebaut.
Die große Garage verfügt über eine Nutzfläche von ca. 24 m² sowie einen Strom- und Wasseranschluss.
Alle genannten Informationen zum Objekt beruhen auf den Angaben des Eigentümers.
Weiterhin bitten wir Sie unsere beigefügten allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beachten.
Wir haben gute Kontakten zu den Banken, bei Interesse, helfen wir ihnen gerne weiter.
Bei Kaufabschluss ist eine Vermittlungsgebühr von 3,094% des notariell verbrieften Kaufpreises inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer an uns fällig.
